Telefon-News 24. Mai 2011
Die Bedeutung der Stimme
Da Zeit auch Geld ist, findet die Kommunikation mit dem Kunden immer weniger durch Vieraugengespräche, sondern häufiger am Telefon statt. Telefonkonferenzen nehmen zu, Kunden werden im Auto kontaktiert oder vom Flughafen aus. 81 Prozent der Unternehmensmitarbeiter sehen das Telefongespräch deshalb inzwischen als entscheidend für den Erfolg ihrer Arbeit und ihre Produktivität an. Das ergab eine aktuelle Studie des Spezialisten für Unified Communications "Plantronics": plantronics.newsroom.eu Bei der Geschäftskommunikation über das Telefon tritt die Stimme an die Stelle der Körpersprache. Die auditive Wahrnehmung über die Stimme und das "WIE" des Gesagten ist zu 87 Prozent für den Kommunikationserfolg verantwortlich. Daher kann die Klangfarbe der Stimme, zusammen mit Tempo, Pausen, Volumen und Tonhöhe die Gesprächsergebnisse stark beeinflussen. Mitarbeiter können effektiver agieren, indem sie diese Parameter bewusst steuern.