Führungskräfte- und Teamentwicklung

Nachdem ich mich schon länger mit dem Graves-Modell beschäftige und damit arbeite, kann ich Sie ab sofort zusätzlich auch als zertifizierter „9 Levels Coach“ unterstützen. Flankierend zu weiteren Trainingsmaßnahmen helfe ich Ihnen, neue oder zusätzliche Ziele zu erreichen oder in Teams Veränderungen umzusetzen. Denn nicht immer ist es mit einem Training getan, wenn nachhaltige Veränderungen erreicht werden sollen.

Das Modell der „9 Levels of Value Systems“ stellt die Entwicklungen von Wertesystemen bei Personen, Gruppen und Organisationen in den Vordergrund. Es basiert auf Entwicklungen und Forschungen des Psychologieprofessors Clare W. Graves. Dieser erstellte ein System, mit dem sich ein besseres Verständnis für Zusammenhänge und daraus resultierende Veränderungsnotwendigkeiten ableiten lassen. Dabei werden die individuelle Person und/oder das Team analysiert. Auf diese Weise kommen Werte, Denk- und Verhaltensweisen, Glaubenssätze und Befindlichkeiten zum Vorschein. Es wird klar, wie sich im Laufe der Zeit die Aufgaben des Teams und des einzelnen verändert haben, welche Herausforderungen nun anstehen und welche Anpassungen dafür relevant sind.

Anschließend analysieren wir zum Beispiel gemeinsam, wie die optimale Aufgabe für eine Person im Unternehmen aussehen kann oder wie eine Abteilung bzw. ein Team in das aktuelle Aufgabenfeld passt. Welche Herausforderungen werden von der Umwelt/dem Markt gestellt und wie erfolgversprechend sind die aktuellen Wertesysteme? Lassen sich aktuelle und zukünftige Herausforderungen mit dem aktuellen Wertebewusstsein und Verhalten meistern?

Ein Beispiel: Die Vertriebsorganisation eines Herstellers, der im Bereich Akustik tätig ist, war gewohnt, den Vertrieb rein über den Außendienst abzudecken. Die Vertriebsgebiete sind regional verteilt, die Außendienstmitarbeiter können aber nur einen Teil der Kunden gut betreuen. Umsatzschwächere Kunden fallen „hinten runter“, die Geschäftsentwicklung ist rückläufig. Die Qualität der Wettbewerber hat aufgeholt, Preise unterscheiden sich nach Anbieter, Verkaufsstrategie und Qualität. Ein neues, virtuelles Vertriebsgebiet wird geboren, in dem die Kunden über Telefon betreut, zurückgewonnen und weiter entwickelt werden. Das neue Team soll expandieren, neue Denkweisen und Prozesse müssen etabliert werden. Die Mitarbeiter im Außendienst reagieren wenig begeistert, wollen nach ersten Erfolgen „ihre“ Kunden zurück. Dieses Beispiel ist ein typischer Fall, bei dem mit dem „9 Levels of Value Systems“-Modell erkannt werden kann, wieso alte Erfolgsstrategien nicht mehr greifen und was an Veränderungen notwendig ist, um weitere Erfolge zu erzielen.

Möchten Sie mehr erfahren?
Dann kontaktieren Sie mich unter Tel.: +49 89 61500908