Telefon-News 19. Juni 2012
Telefontraining: Je schwerer desto nachhaltiger
Viele Menschen glauben irrtümlich, neuer Stoff bleibt besser haften, wenn er leicht zu lesen ist. Ein Irrglaube, wie jetzt der Kognitionspsychologe Nate Kornell in einer Studie herausgefunden hat: Er ließ die Teilnehmer 36 Begriffe in unterschiedlicher Schriftgröße auswendig lernen und sie schätzen, wie gut sie sich an die Begriffe erinnern würden. Die meisten glaubten, das größer Gedruckte besser im Kopf zu behalten. Ergebnis: Die Schriftgröße hatte keinen Einfluss auf das Erinnern, wohl aber das mehrmalige Lesen der kleiner geschriebenen Wörter. Das Erinnerungsvermögen lässt sich also signifikant verbessern, wenn das zu Lernende schwerer lesbar ist. Gleiches gilt für außergewöhnliche Namen. Sie prägen sich oft viel besser ein als ein Allerweltsname, bei dem meist nur hängen bleibt, dass der Ansprechpartner „einen leichten Namen“ hatte. Welchen? Das wurde leider im Verlaufe des Telefonats wieder vergessen.