Mehr Erfolg am Telefon

Mehr Erfolg am Telefon
MAIN POST – September 2003

Was sich von Profis lernen lässt

MÜNCHEN (EVA). Fast jeder greift mehrmals täglich sowohl privat als auch beruflich zum Telefon. Obwohl es sich also um eine Selbstverständlichkeit handelt, kann man dabei viel falsch machen. Claudia Fischer, eine Kommunikationstrainerin aus Unterhaching, hat sich mit dem Verhalten am Telefon intensiv auseinandergesetzt. Denn nicht jeder ist beim Telefonieren gleich erfolgreich. Da man das Gegenüber ja nicht sehen kann, fallen Gestik und Mimik weg. Umso mehr kommt es auf die Stimme an.

So sei Rhetorik zwar ein wichtiger Faktor, der Erfolg in der Übermittlung einer Botschaft hänge aber zu 87 Prozent von der Tonlage ab. Die meisten Menschen sprechen zu hoch und nicht in der so genannten lndifferenzlage, also dem Normalsprechtonbereich. Das kommt beim Gesprächspartner unterbewusst nicht gut an. Ein Telefontrainer kann hier mit gezielter Sprecherziehung helfen.

Ein Hauptfehler sei der Trainerin zufolge außerdem, dass die meisten zu wenig Übung in Rhetorik haben oder ihr Wissen in diesem Bereich nicht bewusst anwenden. Viele glauben nämlich, dass der Gesprächspartner eine besonders gewählte Ausdrucksweise als unnatürlich empfindet.

Fischer rät daher jedem, der im Beruf viel telefoniert, gezielt zu üben, denn oft hängt der Erfolg von der Wirkung auf den Geschäftspartner ab. Ziel ist es, eine professionelle Sprechweise so in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, dass sie für den Sprecher selbstverständlich wird. Der Gesprächspartner soll hingegen einen guten Eindruck gewinnen und aufmerksam gehalten werden. Denn auch im Zeitalter der E-Mail hänge immer noch sehr viel von persönlichen Kontakten ab – und die pflegt man im modernen Berufsleben meist über das Telefon.

Tipps zum Telefonieren

– Gesprächspartner mit Namen ansprechen
– Ja/Nein-Fragen vermeiden
– negative Formulierungen vermeiden
– den Nutzen des Gesprächspartners betonen
– Sie statt ich verwenden
– positive Worte wählen
– Niemals „Das weiß ich nicht“ sagen

Zum weiterlesen: Claudia Fischers Buch“ Telefonpower“ mit online-workshop zum Üben zu Hause oder im Internet: telefontraining-claudiafischer.de