VERKAUF. Neue Kunden werben oder Kunden zurückgewinnen: für viele Telefon-Verkäufer eine Horror-Vorstellung. Doch mit der richtigen Strategie lässt sich das meistern.
 1. Vorbereiten
 – Notieren Sie, welche Branche Sie bearbeiten (möglichst nur eine!) und wen Sie anrufen möchten.
 – Arbeiten Sie ein Konzept aus, das auf die Branche und die Bedürfnisse der Zielkunden ausgerichtet ist.
 – Schreiben Sie sich einen „Telefonleitfaden“ mit zu Ihnen passenden Formulierungen.
 2. Zeit nehmen
 – Erstellen Sie sich einen Zeit- sowie einen Zielplan. Wen wollen Sie bis wann angerufen haben? Wie viele Abschlüsse wollen Sie erzielen?
 – Nehmen Sie sich im Zeitraum der Kalt-Akquise keine weiteren Aufgaben vor und „schotten“ Sie sich ab.
 3. Beobachten
 – Analysieren Sie Ihre Stimmung. Welche negativen Gefühle beherrschen Sie und warum?
 – Kommen Sie Ihren eigenen Vermeidungsstrategien (Kaffee kochen, E-Mails schreiben) auf die Schliche.
 4. Neu starten
 – Versetzen Sie sich in Siegerlaune, indem Sie sich Erfolge (zum Beispiel besonders tolle Abschlüsse) ins Gedächtnis rufen.
 – Auch Gedanken an schöne Erlebnisse (Lob zufriedener Kunden) wirken stimulierend.
 – Ziehen Sie Ihren Zeitplan unbedingt „en bloc“ durch.
 5. Belohnen
 – Gönnen Sie sich nach Beenden der Aktion eine Belohnung, die Sie sich schon vorher überlegen.
 – Erstellen Sie eine Statistik der Anrufe. Sie ist das Archiv der Erfolgserlebnisse für die mentale Vorbereitung auf die nächste Kalt-Akquise!
 Die Autorin Claudia Fischer ist Telefontrainerin und Buchautorin.
 Info: telefontraining-claudiafischer.de