- die Kundenrückgewinnung als ein Hauptanliegen des Kundenbindungsmanagements anzusehen und
- parallel dazu den Servicegedanken zu optimieren.
Telefon-News 23. Dezember 2007
Von der Loyalität zurückgewonnener Kunden profitieren
salesBUISNESS - Oktober 2007 Aus den Augen, aus dem Sinn!? – Noch immer spielt die Gewinnung neuer Kunden in vielen Unternehmen eine größere Rolle als die Pflege bestehender und die Reaktivierung verloren geglaubter Geschäftskontakte. Dabei zahlt es sich aus, abgesprungene Kunden zurück ins Boot zu holen. Fakt ist: Neue Kunden zu akquirieren, ist gemessen am Einsatz und Ergebnis bis zu zehn Mal teurer, als sich der Rückgewinnung von Kunden zu widmen. Zudem sind ehemalige Kunden, die zurückkehren, treuer und ertragreicher als Neukunden. Und: Kunden sind verstärkt wechselbereit. Laut US News & World Report führen übrigens in 82 Prozent der Fälle die mangelnde Kenntnis der Kundenbedürfnisse zum Kundenschwund. Damit liegt auf der Hand, wie wichtig es ist,