- ob es ein günstiger Tag für das geplante Telefonat ist,
- in welcher Stimmung sich Ihr Gegenüber gerade befindet,
- auf welche Weise jemand konkret angesprochen werden möchte,
- ob Ihr Gesprächspartner an Ihrem aktuellen Angebot interessiert ist et cetera.
Telefon-News 25. Dezember 2007
Mit Empathie und Intuition Verkaufsgespräche optimieren
salesBUSINESS - November 2007 Keine Frage: Der Vertriebsalltag orientiert sich in erster Linie an harten Fakten und Zahlen. Das heißt aber nicht, dass Soft Skills wie Einfühlungsvermögen und Intuition außen vor bleiben sollten. Im Gegenteil, denn der Top-Verkäufer unterscheidet sich vom Verkäufer durch sein ausgeprägtes "Bauchgefühl". Die Verhaltensforschung lehrt uns, dass es mindestens drei Sekunden dauert, bis unser Verstand einen vernünftigen Gedanken fassen kann. Das hört sich schnell an, ist aber defacto viel zu langsam, wenn Sie ein Verkaufsgespräch am Telefon führen. Hier gilt es, den Gesprächspartner möglichst schnell einzuschätzen, um entsprechend reagieren zu können. Wenn in diesen Fällen auf Ihr "Bauchgefühl" Verlass ist, haben Sie einen klaren Wettbewerbsvorteil. Wie gut, dass die zunehmend wissenschaftlich anerkannte intuitive Kompetenz (von vielen vereinfacht als Menschenkenntnis dargestellt) eine Fähigkeit ist, die sich jeder durch kontinuierliches Training aneignen kann. Intuitives Telefonieren basiert darauf, ein Gespräch mit sehr viel Gefühl zu führen. Daher ist es erforderlich, dass Sie zunächst Ihre Begabung schulen, sich in andere Menschen/Situationen hineinzufühlen. Für Sie als Vieltelefonierer spielt die sensitive Wahrnehmung, auch Empathie genannt, eine besonders wichtige Rolle. Denn sie hilft Ihnen, unter anderem ein Gefühl dafür zu entwickeln,