Stimme mit starker Wirkung

Stimme mit starker Wirkung

stimme_500

Während in einem persönlichen Gespräch der erste visuelle Eindruck punktet, wirkt am Telefon die Stimme. Aber auch beim Telefonat festigt sich der erste Eindruck bereits in den ersten Sekunden. Wie jemand spricht und wie er auf uns wirkt, entscheidet darüber, ob wir diese Person als sympathisch empfinden und ob wir bereit sind, ihr weiter zuzuhören, weil wir die Botschaft als wichtig einschätzen. Entscheidend beeinflusst wird die Wirkung durch verständliches Sprechverhalten. Die Stimme ist ein Schlüsselreiz, der den Erfolg maßgeblich beeinflusst. Durch sie entsteht eine authentische und sichere Ausstrahlung.

Eine starke Wirkung

Wenn der Gesprächspartner zum Beispiel am Telefon zu schnell oder undeutlich spricht, empfindet der Zuhörer oft Stress. Er fühlt sich von dem Gesprächspartner überfahren. Dazu kommt: Menschen werden gern zu „Hobbypsychologen“. Sie interpretieren Stimme und Stimmung. Schnell werden Rückschlüsse auf den Charakter, die Motivation und die Einstellung einer Person gezogen, unabhängig davon, wie zutreffend diese sind.